Unter all den Obstbäumen, die wir in unserem Garten haben, gehört die Wilde Mirabelle zu einem meiner liebsten. Die Prunus caerasifera ist auch als Wildpflaume oder Kirschpflaume bekannt. Sie wächst als sparriger, buschiger kleiner Baum oder Strauch und erreicht Wuchshöhen bis acht Meter. Und ihre bizarre Wuchsform macht sie zu jeder Jahreszeit zu einem echten Eyecatcher.

 

Im Frühjahr bringt sie Abertausende weißer Blüten hervor, die Bienen, Hummeln und andere Insekten anlocken. Ab Juli sind die kleinen kugeligen Früchte reif. Sie können von Gelb bis Rot verschiedenen Farbnuancen annehmen. Zuerst schmecken sie ein wenig säuerlich und anfangs haben wir den Fehler gemacht und die Früchte viel zu früh vom Baum gepflückt. Geduld heißt die Devise, denn erst mit zunehmender Reife werden sie immer süßer und saftiger. Und darüber hinaus ist die Wilde Mirabelle auch gesund, denn sie hat einen hohen Gehalt an Vitamin B, Vitamin C, Pektin, Zellulose, Mineralien und Fruchtzucker.

In diesem Jahr konnten wir erst ab Mitte August das Obst ernten – aber dafür dann in richtig großen Mengen. So viele Mirabellen wie in diesem Jahr hatten wir schon lange nicht mehr und es gab Tage, an denen ich wie am Fließband Marmelade gekocht und Kuchen gebacken habe. Und nebenher haben wir natürlich auch viele Früchte genascht. Das war ein echter Mirabellensommer!!

Und hier mein Rezept für den Streuobstkuchen, den ich von der lieben Petra (@fein.daheim) als Basis genommen und leicht abgewandelt habe:

300 g Mehl I 150 g Zucker I 150 g kalte Butter miteinander vermischen. 1 Ei unterrühren. Am besten mit den Händen als kleine Streusel verkneten. Die Hälfte davon auf ein Backblech oder eine Kuchenform geben und leicht andrücken. Dann 400 – 500 g (entkernte) Mirabellen auf den Streuselboden verteilen und die restlichen Streusel darüber geben. Bei 180 Grad (Ober-Unterhitze) circa 40 – 45 Minuten backen. Kurz ein wenig abkühlen lassen und dann mit viel Puderzucker bestreuen. Fertig.