Ein Eis an warmen Sommertagen … wer hat da nicht ab und zu Lust drauf. Ich persönlich mag gerne selbstgemachte Eistorte. Nicht nur weil ich den Geschmack nach Baiser und Eierlikör liebe sondern auch weil das Rezept wirklich schnell und unkompliziert ist.

Allerdings muss ich gestehen: Das Rezept ist nicht von mir, sondern von der Großmutter einer lieben Freundin. Von ihr habe ich den (in deutscher Schreibschrift !) handschriftlich verfassten Original-Zubereitungstext in Kopie bekommen. Und ich muss sagen: Herrlich einfach, herrlich schnell und herrlich lecker.

Zutaten Eistorte

3 Eier / 125 g Zucker / ¾ Liter Schlagsahne / Baiser / Eierlikör

Schlagsahne und Eiweiß jeweils separat steif schlagen. 3 Eigelb mit Zucker mit den Quirlen des Mixers so lange verrühren bis der Zucker nicht mehr knirscht. Im Anschluss geschlagene Sahne und Eiweiß nacheinander zu der Eigelb-Zucker-Masse geben und vorsichtig unterrühren.

Baiser zerbröseln und eine kleine Schicht auf dem Tortenboden verteilen. Dann eine Hälfte der Masse darauf verteilen. Eine weitere Baiserschicht darauf geben und diese dann mit Eierlikör geschmacklich ‚aufpeppen‘ (Menge nach Geschmack). Zum Schluss die restliche Hälfte der Masse darauf verteilen. Glattstreichen und mit kleinen Baisertupfern verzieren. Fertig.

 

 

 

 

 

 

Für ein paar Stunden in das Gefrierfach stellen. Vor dem Anschneiden 5 – 10 Minuten vorab aus dem Gefrierfach holen und leicht antauen lassen.