Großstadtleben, Restaurants, Theater, lange Nächte und dann … Rückzug aufs Land. Genauer gesagt nach Mittel-Heukelbach im Sauerland. Als Inhaberin einer erfolgreichen Public-Relation-Agentur genoss Kerstin Rubel das quirlige Leben in Köln. Bis zu dem Tag, an dem sie irgendwie nicht mehr mit Sicherheit wusste, ob dieses Leben tatsächlich ein glückliches war. Sie fühlte sich eingeengt, gedrängt von der Fülle einer Stadt und sehnte sich unversehens nach Ruhe und Natur.

Fotos @ Matthias Graben / www.matthias-graben-fotografie.de

Drei Jahre hat es von da an noch gedauert, bis Kerstin den Schritt gemacht hat und wieder in den Ort zurückgekehrt ist, wo sie aufgewachsen ist und wo ihre Eltern früher einen Hof hatten. Kein Bäcker um die Ecke, keine Kneipe, keine Kirche – lediglich insgesamt 6 Häuser. Das war’s. Und genau dorthin ist Kerstin nach 20 Jahren zurückgekehrt. Die Scheune des elterlichen Hofes hat sie umgebaut und lebt nun dort mit weitem Blick über die Wälder und die unberührte Natur. „Ich habe den Abstand gebraucht, um das Landleben zu schätzen“, erklärt sie.

Alle Fotos @ Matthias Graben / www.matthias-graben-fotografie.de

Aber es gab noch einen weiteren Grund für den Umzug: ihr Magyar Vizsla „Flint“, ein ungarischer Vorstehhund. Mit ihm geht die Sauerländerin Kerstin oft auf Wanderschaft. Und das nicht immer allein. Als zertifizierte Wander-, Natur und Landschaftsführerin und ehemalige Trainerin für Begleit- und Fährtenhunde bietet sie speziell für Hundebesitzer organisierte Wanderreisen ins Sauerland, Bergisches Land und Wittgensteiner Land, einer ursprünglichen Mittelgebirgsregion mitten in Nordrhein-Westfalen, an. WANDEREY heißt dieses Angebot an organisierten Wandertouren.

Zum Revier gehört hauptsächlich das Rothaargebirge. Nur 2-3 Autostunden von den großen Stadtzentren an Rhein, Main und Ruhr entfernt, ist es perfekt. Denn wer mit Hunden reist, der sucht die Natur. Neben weiten Buchenwäldern, schmucken Fachwerkdörfer und Wiesenpfaden bietet die WANDEREY auch hundefreundliche Hotels und Einkehrmöglichkeiten. So kommt auch der Austausch unter Gleichgesinnten nicht zu kurz und verspricht einen kleinen aber feinen Land-Urlaub für Hundefreunde.

Und so schließt sich der Kreis und es scheint, dass die Großstädterin und ihr Jagdhund „Flint“ im Landleben angekommen sind. „Das Leben meint es gut mit mir“, urteilt Kerstin Rubel. Und so sieht es auch tatsächlich aus.

Weitere Informationen zu den Mensch-Hund-Wandertouren mit Kerstin Rubel über www.wanderey.de