Der Wald ist für viele Menschen ein Sehnsuchtsort: Er steht für Stille und unberührte Natur. Mit seinem Buch „Das geheime Leben der Bäume“ nimmt der Autor und Förster Peter Wohlleben die Leser*innen mit in die Wälder und erklärt auf seine Weise das verborgene Leben der Bäume.

„Manche Bäume, wie etwa Eichen, kommunizieren über chemische Duftstoffe miteinander: Wird ein Baum von Insekten befallen, sendet er Signale aus, und alle Bäume im weiten Umkreis, die diese Botschaft empfangen, wappnen sich, indem sie innerhalb von wenigen Minuten spezielle Bitterstoffe einlagern, die die Insekten vergraulen.“

Mit einem großen Einfühlungsvermögen und starken Bildern gelingt es Wohlleben Aufmerksamkeit zu schaffen. Für ihn sind Bäume Lebewesen, die ein Gedächtnis haben, Botschaften austauschen, Schmerzen empfinden. Und genauso beschreibt er ihr Dasein, ihre Funktionen und ihre Lebensweise. Das macht er so anschaulich, dass auch komplexe neurobiologische Prozesse einfach nachzuvollziehen und selbst für Nicht-Fachleute gut verständlich sind. „In einer Handvoll Walderde stecken mehr Lebewesen als es Menschen auf der Erde gibt.“

Und während er neueste wissenschaftliche Erkenntnisse in Verbindung mit seinen eigenen Erfahrungen und Empfindungen in Zusammenhang bringt, gewährt er faszinierende Einblicke in das unglaublich kluge Ökosystem der Bäume und appelliert an das Bewusstsein für die Natur. „Wenn wir Naturschutz machen, dann schützen wir nicht die Natur. Dann schützen wir uns selber.“

Ich denke, all diejenigen, die sich mit Klima und Natur beschäftigen, ist Peter Wohlleben bekannt. Um seine ökologischen Vorstellungen umzusetzen, leitet er heute einen umweltfreundlichen Forstbetrieb in der Eifel. Neben vielen anderen Büchern zu Themen rund um den Wald und den Naturschutz, wurde das Buch „Das geheime Leben der Bäume“ auch verfilmt. „Die Natur wird sich immer wieder erholen. Der Wald kommt zurück. Es wäre nur schön, wenn wir dann noch da sind.“

Klappentext

Ein neuer Blick auf alte Freunde. Im Wald geschehen die erstaunlichsten Dinge: Bäume kommunizieren miteinander. Sie umsorgen nicht nur liebevoll ihren Nachwuchs, sondern pflegen auch alte und kranke Nachbarn. Bäume haben Empfindungen, Gefühle, ein Gedächtnis. Unglaublich? Aber wahr! Der Förster Peter Wohlleben bringt Licht ins Dickicht der Wälder und gewährt überraschende Einblicke in ein geheimnisvolles Universum: In faszinierenden Geschichten über die ungeahnten Fähigkeiten der Bäume berücksichtig er die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse ebenso wie seine eigenen Erfahrungen. Eine Liebeserklärung an den Wald.

Über den Autor