Irgendwann ist immer das erste Mal. Und da ich schon oft gehört hatte, dass Brennnesseln unheimlich gesund und für viele Gerichte verwendbar sind, wollte ich es auch mal unbedingt probieren.

Ehrlich gesagt – der Gedanke echte Brenn-Nesseln zu essen fand ich zunächst ein wenig gewöhnungsbedürftig. Aber ich wollte es wissen. Also ich auf das Feldstück, dass noch zu unserem Resthof gehört, bewaffnet mit Gartenhandschuhen und ab ins Nesselfeld. Die Auswahl war riesig und der Korb war daher ganz schnell gefüllt.

Und tatsächlich: Die Zubereitung geht wirklich ganz schnell und ist unkompliziert. Und der Rest ist ein echt tolles Geschmackserlebnis. Müsst ihr probieren. Das Rezept habe ich übrigens bei Annabella @von_tisch_zu_tisch abgeguckt und in leicht abgewandelter Form zubereitet. Guten Appetit!

Zutaten für den Teig: 185 g Mehl I 150 g kalte Butter (in Stückchen) I 1 Becher Crème Fraiche I Salz

Den Teig zubereiten und für mind. 1 Stunde (gerne auch länger) in den Kühlschrank legen, danach den Teig ausrollen. Den ausgerollten Teig in die Quicheform geben und den Teigboden mit dem Parmesan bestreuen.

Zutaten für den Belag: 2 große Handvoll Brennsessel I 150 g Feta I 2 rote Zwiebel I 2 Knoblauchzehen I 3 Eier I 200 ml Sahne I 50 g Parmesan I Salz I Pfeffer I Muskat _ wer mag kann auch Honig und Walnüsse dazugeben

Die Eier mit der Sahne, Salz, Pfeffer, geriebene Muskatnuss und geröstete Walnüsse und Honig vermischen.

 

 

 

 

 

 

Rapsöl oder Olivenöl in die Pfanne geben, die Zwiebeln und den Knoblauch im heißen Öl  anbraten. Danach die Brennnesseln dazugeben. Solange in der Pfanne in dem Öl einrühren bis alles zusammenfällt. Das Ganze dann zu der Sahne-Eier-Mischung geben und auf dem Quicheteig verteilen. Den gewürfelten Fetakäse darauf verteilen.

Ab in den vorgeheizten Backofen und bei 180 Grad 30-45 Minuten backen. Schmeckt warm oder auch kalt. Ich habe als kleines Topping allerdings auf Brennnessel-Spitzen verzichtet zbd stattdessen gepflückte Gänseblümchen genommen 🙂