Was macht man gegen ungebeten Gäste im Garten, wie pflegt man Rosenbüsche und warum ist der größte Feind der Buchsbäume eine nicht sterilisierte Heckenschere? Diese und noch viel mehr Fragen beantwortet Gabriella Pape in ihrem unterhaltsamen Buch „Alles, was Sie schon immer übers Gärtnern wissen wollten“. Und vorab möchte ich schon sagen, dass dieses Gartenbuch auch all diejenigen begeistern kann, die nicht mit ihren Blumen sprechen oder ihre Lebenserfüllung im Staudensetzen und Heckenschnitt sehen.

Ob Bauerngarten, Landgarten, Englischer Garten, Naturgarten und, und, und … Gabriella Pape gibt anhand von sehr amüsanten und informativen Kolumnen zahlreiche praktische Gartentipps aller Couleur und schürt aufgrund ihrer sehr kurzweiligen Erzählweise die Lust aufs Gärtnern. Dabei liest sich das Buch wie ein Jahreskalender, denn die Themen sind aufgeteilt nach den vier Jahreszeiten.

Aus dem Inhalt:

DAS JAHR BEGINNT_ Das Kribbeln beginnt / Zauber im Garten /Eis und Schnee – juchhe? FRÜHLINGSPANUNG_ Vor dem Gärtnern kommt die Planung / Lenzrosen – Stars im trockenen Schatten / Über das Schneiden ENDLICH FRÜHLING_ Der Garten kann warten, aber wir nicht! / Jetzt ist er da! / Es darf ruhig schon geblüht werden DER SOMMER KOMMT_ Die perfekte Zeit für den Kräuterkauf / Von Magnolien und anderen Schätzen /Bitte nicht so knallig, Herr Nachbar

IM SOMMERLICHEN GARTENPARADIES_ Die Blume aus dem Paradies / Buchsbaumschnitt nur mit sterilisierter Schere / Die perfekten Rosenbegleiter AUCH IM SOMMER GIBT ES IMMER WAS ZU TUN_ Stäben oder nicht Stäben / Schattengärten / Freud und Leid mit Rittersporn UND LANGSAM KOMMT DER HERBST_ Herbstzeit – Asternzeit / Gräser – Akteure des Herbstes / Zeit für einen sanften Rückschnitt DAS JAHR GEHT ZU ENDE_ Pflanzen überwintern? / Bäume als Hoffnungsträger / Eine Rose für den Schnee und eine für das Christkind

Ergänzend dazu enthält das Buch zahlreiche Illustrationen, die diese Gartenratgeber zu einer kleinen Augenweide machen.

Der Weg zur renommierten Gartenarchitektin begann für Gabriella Pape in Norddeutschland mit einer Lehre zur Baumschulgärtnerin. Danach studierte sie Gartenkultur in England. Dies allerdings eher durch Zufall, denn eigentlich wollte sie nach München. Durch einen Computerfehler schien es aber so, als gäbe es dort keinen Studienplatz mehr für sie.

Also ging die gebürtige Hamburgerin nach England und schloss ihr Studium dort am größten botanischen Garten der Welt, Kew Gardens in London, mit Auszeichnung ab. Sie ist Mitbegründerin des Gartendesignstudios LAND-ART in England. 2008 eröffnete Gabriella Pape die Königliche Gartenakademie in Berlin.

Frage an Gabriella Pape (Auszug aus „Handelsblatt“ 2010): Wie definieren Sie Luxus? Die Frage hätte ich vor drei Jahren, als ich noch in England gelebt habe, nicht beantworten können, da wohnte ich noch in einem Haus. Nun aber, da ich auf der Etage wohne, sage ich nur: morgens, an warmen Tagen, barfuß mit dem ersten Kaffee über den eigenen Rasen, ein sonniges Plätzchen suchend, das ist der mir nun fehlende Luxus.

Und hier noch ein Link zu einem sehr guten Artikel aus der EMMA aus dem Jahr 2009 „Da staunt selbst die Queen“.

Gabriella Pape „Alles, was Sie schon immer übers Gärtnern wissen wollten“, erschienen im Callwey Verlag.