Was fängt man an einem grauen und nebligen 2. Januar eines neuen Jahres im Lockdown an? Ich habe einfach mal in den Kühlschrank und den Vorratsraum geschaut was es da noch so von den Jahresendtagen an Obst und Gemüse gibt. Und mir dann überlegt, wie ich diesen Tag mit einer leckeren Tarte aufpeppen könnte.

Ich bin ein absoluter Fan in Sachen Tarte. Denn ob süß oder deftig, ein Tarte-Teig ist sehr geduldig und lässt sich mit so vielen Zutaten kombinieren und, wenn man mag, sogar kreieren. Also, in diesem Falle habe ich mich für die Zubereitung einer leckeren Apfel-Kürbis-Tarte entschieden. Voraussetzung ist: Man mag Kürbis und man mag Ingwer.

Hier kommt das Rezept (für eine Tarteform Ǿ 26 cm)

Zutaten für den Mürbeteig
125 g Butter (zimmerwarm) I 100 g Puderzucker I Salz I 1 Ei (M) I 250 g Mehl
Etwas Mehl zum Bearbeiten und 500 g Hülsenfrüchte zum Blindbacken

Zutaten für den Kürbis-Apfel-Belag
30 g frischer Ingwer I 350 g Kürbisfleisch (Hokkaido oder Moschus) I 3 EL Honig I 200 ml Schlagsahne I Salz I Muskat I 8 EL Zitronensaft I 2 Eier (M) I 2 EL Mehl I 4 säuerliche Äpfel (à 200 g)

 

Zubereitung

  1. Für den Mürbeteig 125 g Butter, 100 g Puderzucker und 1 Prise Salz mit dem Knethaken des Handrührers glattrühren. Ein Ei zugeben und unterarbeiten. 250 g Mehl zugeben und kurz unterkneten. Den Teig zu einem flachen Kreis formen, in Klarsichtfolie wickeln und 2 Stunden kaltstellen.
  2. Für die Kürbiscreme den Ingwer schälen und in feine Würfel schneiden. Kürbisfleisch in 1-2 cm große Stücke schneiden.
  3. 3 EL Honig und 30 g Ingwer in einem Topf kurz erwärmen. 350 g Kürbiswürfel und 200 ml Sahne zugeben und zugedeckt bei mittlerer Hitze in 10-15 Minuten weichkochen. Dann, wenn vorhanden, heiß in einen Küchenmixer umfüllen und sehr fein pürieren. Könnt ihr aber auch, falls ihr keinen Küchenmixer habt, direkt im Topf pürieren. Mit einer Prise Salz, etwas Muskat und 3 EL Zitronensaft abschmecken. Abkühlen lassen.
  4. Inzwischen den Mürbeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche auf circa 32 cm ǿ ausrollen und mithilfe des Rollholzes in die Tarte-Form legen und gut andrücken. Den Rand begradigen und den Boden (auch den Teig am Rand) mehrmals mit einer Gabel einstechen.

    Mit Backpapier und Hülsenfrüchten bedecken und im vorgeheizten Backofen auf der untersten Schiene bei 200 Grad (Gas 3, Umluft 180 Grad) 20 Minuten vorbacken.

    Nach den 20 Minuten die Hülsenfrüchte und das Backpapier entfernen und etwas abkühlen lassen.
  5. Eier und Mehl mit einem Schneebesen unter die abgekühlte Kürbiscreme geben. Die 4 Äpfel schälen, vierteln, entkernen und die Viertel in kleine Spalten schneiden. Mit dem restlichen Zitronensaft mischen, damit die Apfelstücke nicht braun werden.
  6. Kürbiscreme auf dem Tarteboden gleichmäßig verteilen, darauf die Äpfel geben und leicht in die Creme drücken. Im vorgeheizten Backofen auf der untersten Schiene bei 190 Grad (Gas 2-3, Umluft 50 Minuten bei 170 Grad) circa 1 Stunde backen.

Nach dem Backen die Tarte abkühlen lassen. Guten Appetit!